Orange
Ginette Mühlmann
Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Autismus in Familien und Paarbeziehungen
Paare

Paarberatung

Spielraum

Menschen mit Autismus haben einen anderen kognitiven Stil. Deshalb laufen sie in Partnerschaften schneller Gefahr, missverstanden zu werden und misszuverstehen. Auch haben es Menschen mit Autismus schwer, mit unterschiedlichen Problemen gleichzeitig umzugehen. Darum kann eine Partnerschaft mit Autismus erst in einer „aufgeräumten“ Beziehung funktionieren. Mit aufgeräumt meine ich: ruhig, gleichmäßig, vorhersehbar, übersichtlich, berechenbar, verständlich.

Paarbeziehungen, in denen Autismus eine Rolle spielt, sind aber zugleich auch ganz normale Beziehungen. Daher macht es Sinn heraus zu finden, was in der Paarbeziehung nun genau durch Autismus beeinflusst wird und was ganz normale Paardynamiken- und Probleme sind, die viele andere Paare auch haben. Für Paare, die Klarheit in Ihrer Beziehung zueinander suchen, biete ich meine Beratungen an.